Hauptmenü

Das Cristal Festival steht vor der Tür: Branded Content und Marketing Innovation

CFWas im Sommer in „Cannes“ stattfindet, das bietet traditionell kurz vor Weihnachten „Courchevel“: Einen Treffpunkt für die internationale Kreativbranche. Das 15. Cristal Festival, initiiert von Christian Cappe, wird vom 9. bis 13. Dezember in den französischen Alpen stattfinden. Zwei Themen werden dabei im Vordergrund stehen: An den ersten beiden Kongresstagen „Content Creation im Digitalen Zeitalter“ und an den folgenden beiden Tagen „Marketing Innovation & Data“.

Zudem wird heuer wieder der Kreativpreis „Branded Entertainment & Content Cristal“ vergeben und alle, die auf diesen Bereich spezialisiert sind, können sich in der „Branded Entertainment Cristal Academy“ austauschen. 

Cristal Logo

Ein Blick auf das Kongressprogramm
Vom 9. bis 10. Dezember dreht sich alles um die „Gestaltung von Content“. Angesprochen werden Themen wie: Branded Content u.a. mit Referenten wie Paolo Bonsignore, Illycaffé (Italien) und Dominic Sandifer, Green Light Marketing (USA), Sports Marketing, Mobile Advertising, Storytelling-Strategien, Marktforschung, die Musik- und Werbeindustrie, Virtual Reality und sogar Augmented Reality. 

Auf dem Panel „Branded Content in Europa“ mit Elena Grinta, OBE Osservatorio Branded Entertainment (Italien) sowie Andrew Canter und Javier Regueira BCMA Branded Content Marketing Association (UK) und BEO-Autorin Sandra Freisinger-Heinl geht es um die am weitesten verbreiteten Business Modelle zu Branded Entertainment im europäischen Markt, um deren Stärken und Schwächen und um die Bedeutung einer einheitlichen Terminologie, insbesondere im Hinblick auf rechtliche Aspekte.

Vom 11. bis 12. Dezember steht dann der digitale Bereich  „Marketing Innovation & Data“ im Vordergrund. Präsentiert werden Themen wie  Connected Life, E-Commerce, News COP21 : Digitale Technologie, die Nachhaltigkeit für die Umwelt unterstützt, RTB Programatic: die Zukunft der "Data Science".

BEC Category Logo

Der „Branded Entertainment & Content Cristal“ wird in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit  Sports Marketing vergeben, vermutlich weil es hier viele  Überschneidungen in den Einreichungen gibt. Letztes Jahr gewann Procter & Gamble mit seinem überzeugenden Case „#Like a Girl“ den Branded Entertainment-Award, wie BEO berichtete. Die Verleihung 2015 wird am Abend des 10. Dezember stattfinden. Kurzfristige Einreichungen zu den Awards sind derzeit noch möglich.

BE Cristal Jury JimmySmith 300X300Psdt

Jurypräsident ist Jimmy Smith, CEO Amusement Park Entertainment (USA). Unterstützt wird er von einer international-geprägten Jury u.a. mit Lionel Curt, MNSTR (Frankreich), Jimmy Lam, DDB China Group, (China), Martha Terenzzo, Storytellers (Brasilien) und Roopak Saluja, The 120 Media Collective (Indien) und Thierry Espalioux, The StoryLab/Amplfi (Frankreich).

Cristal BE Academy LogoDie Branded Entertainment Cristal Academy wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und versammelt internationale Mediaagenturen, Content Provider, prominente Persönlichkeiten, Content Distributoren und Werbefachleute.


Angenehmer und aus BEO-Sicht auch seröser ist die neue Website des Cristal Festival, auf der Sie sich über alle Programminhalte informieren und anmelden können. Die Teilnehmer erwartet ein dicht gedrängtes, interessantes Programm, das hoffentlich noch ein wenig Zeit lässt, die Skipisten im mondänen Ort zu geniessen.

Fotos und Logos: Cristal Festival