Hauptmenü

The Gunn Report: Branded Content führt Kategorie Kampagne an

Gunn Report LogoDer Gunn-Report 2015, Branchen-Überblick über 45 internationale, nationale und regionale Kreativpreise der gesamten Werbeindustrie, wurde soeben veröffentlicht.  Allways #LikeAGirl, erhielt weltweit die meisten Preise in der Kategorie 'Kampagne'...

... gefolgt von John Lewis Monty’s Christmas und  ZDK Exit Deutschland Nazis Against Nazis.  Damit stehen drei Branded-Content-Cases an der Spitze dieser Kategorie. Ebenso sieht es in der Sparte "Most Awarded All Gunns Blazing in the World 2015" aus.

Volkswagen ist das Werbeunternehmen, das international am häufigsten ausgezeichnet wurde. BBDO führt als Agenturnetzwerk, BBDO New York als einzelne Agentur, Smuggler als Produktionsfirma und die USA führen als Land die jeweiligen Rankings an.

Gastautor Jerremy Graigen, CCO der Agentur Innocean Worldwide, der persönliche Kommentare  zum Bericht und den Award-Übersichten beitrug, meint, dass er schon immer ein Fan des Gunn Reports war, da dieser ein weit  umfassenderes Bild der Industrie geben kann, als eine einzelne Preisverleihung.

Hier die Highlights im Einzelnen nach Kategorien:

Most Awarded Film Commercial in the World 2015
1 John Lewis, "Monty's Christmas", adam&eveDDB (London)
2 Leica Gallery São Paulo, "100", F/Nazca Saatchi & Saatchi (São Paulo)
3 Twix Bites, "#TBT Bites" campaign, BBDO New York (New York)

Most Awarded Print / Out of Home Ads and Campaigns in the World 2015
'1 Buick Road Safety "Human Traffic Signs" campaign, Lowe China (Shanghai)
'2= KFC "Burger"/ "Drumstick"/ "French Fries", BBDO Proximity (Kuala Lumpur)
2= Samsung, "Safety Truck", Leo Burnett (Buenos Aires)

Most Awarded Digital Ads in the World 2015
1 Honda Civic Type R, "The Other Side", Wieden+Kennedy (London)
2 Geico, "Unskippable" campaign, The Martin Agency (Richmond)
3 Under Armour, "I Will What I Want - Gisele Bundchen", Droga5 (New York)

Most Awarded All Gunns Blazing in the World 2015
1 Always, "#LikeAGirl", Leo Burnett (Toronto)
2 ZDK Exit Deutschland, "Nazis Against Nazis - Germany's Most Involuntary Charity Walk", GGH Lowe (Hamburg) / Grabarz & Partner (Hamburg)
3= Intermarché, "Inglorious Fruit & Vegetables", Marcel (Paris)'
3= No Somos Delito (We Are Not Crime), "Holograms For Freedom", DDB Spain (Madrid)

Most Awarded Campaigns Across All Gunn Report Media 2015
1 Always "#LikeAGirl", Leo Burnett (Toronto)
2 John Lewis, "Monty's Christmas", adam&eveDDB (London)
3 ZDK Exit Deutschland, "Nazis Against Nazis - Germany's Most Involuntary Charity Walk", GGH Lowe (Hamburg) / Grabarz & Partner (Hamburg)

Most Awarded Agencies in the World 2015
1 BBDO New York (New York)
2= adam&eveDDB (London)
2= AlmapBBDO (São Paulo)

Most Awarded Networks in the World 2015
1 BBDO
2 Leo Burnett
3 DDB

Most Awarded Countries in the World 2015
1 USA
2 UK
3 Australia

Most Awarded Advertisers in the World 2015
1 Volkswagen
2 Samsung
3 Nike

Most Awarded Production Companies in the World 2015
1 Smuggler (London, Los Angeles, New York)
2 Stink / Stink Digital (London, São Paulo, Moscow)
3 Blink Productions (London)

Most Awarded Directors in the World 2015
1 Dougal Wilson (UK)
2 Augusto Gimenez Zapiola (Argentina)
3= Jones+Tino (Brazil)
3= Ringan Ledwidge (UK)

Demnächst werden noch die 100 Top-Webespots, in einem Showreel veröffentlicht. 

Wir sind gespannt, welche Rolle Branded Entertainment und Storytelling hier spielen wird. Denn bereits im Dezember 2015, als Gun die die 20 besten Werbespots des 21. Jahrhunderts vorstellte, waren darunter waren drei große große Branded Content-Cases zu finden, die in der Kategorie Werbespots gevotet worden - Dumb Ways to die, Volvo Epic Split und Chiptole. 

Weitere Informationen zum Gunn-Report unter: http://www.gunnreport.com

BEO-Autorin: Sandra Freisinger-Heinl