Hauptmenü

Brandaktuell: Das neue Branded Content Marketing-eBook

BCMA Branded Content Marketing 10th Edition“Wir haben einen signifikanten Anstieg der Quantität und noch wichtiger, der Qualität von Branded Content festgestellt, der im vergangenen Jahr produziert wurde“, so Andrew Canter, CEO der BCMA (British Content Marketing Asscociation) und Autor des Branded Content Marketing Jahrbuchs, das soeben erschien.

Das eBook enthält 13 der besten Branded Content Marketing Kampagnen und Expert Predicts von 60 Experten weltweit, für Deutschland von BEO.

Die Fallbeispiele, wie zum Beispiel  Volvo „Live Test Series: The Epic Split“ mit Jean-Claude Van Damme, Sony „Xperia Vs. The Northern Lights“, Chivas Regal „Mashtun“, Dove „Real Beauty Sketches“ und Metro Trains Melbourne „Dumb Ways to Die“ werden inklusive der Links zu den entsprechenden Videos vorgestellt, mit Zusammenfassungen der jeweils erzielten Ergebnisse.

"Es ist so beeindruckend, die vielfältigen Arten von Content zu betrachten, die von und für Marken gestaltet wurden, die uns großartige Einblicke in ihre erfolgreichen Kampagnen gewähren“, so Andrew Canter zu BEO.

Expert Predictions
Die Aussagen von über 60 internationalen Experten  über die Zukunft von Branded Content Marketing fliessen in die Betrachtung der Marktentwicklungen im Branded Contentbereich mit ein.

Für Deutschland wurde BEO-Autorin Sandra Freisinger-Heinl befragt. Sie glaubt daran, „dass es deutlich mehr Branded Content geben wird, wenn die bislang komplizierten Prozesse besser standardisiert werden können“.

Außerdem beinhaltet das eBook eine umfassende Berichterstattung dazu, wie der aktuelle Stand von Branded Content Marketing derzeit ist, wie man es in der Praxis umsetzt und was in der Zukunft zu erwarten ist, sowie eine Marktforschungsstudie der Ipsos MORI und Oxford Brookes Universität.

Einige der Trends
Aus den Expertenstatements konnten folgende Entwicklungen und Trends herauskristallisiert werden: Branded Content ist stärker „im Herzen der Mediastrategie“ eingebunden, also weniger isoliert und mehr integriert. Es zeichnet sich ab, dass neue Agentur- und Kooperationsmodelle auftauchen, z.B. dass die Publisher selbst zu Agenturen werden und dass es noch mehr Kooperationen mit VIPs geben wird. Neue Fähigkeiten werden benötigt, um das „Social Behaviour“ besser zu verstehen und das Storytelling darauf auszurichten.

Beim Storytelling wird man in längere und digitale Formate übergehen. Der Content wird stärker personalisiert werden, „pulled not pushed“. Content ist, bedingt durch die mobilen Endgeräte Teil unsere “Branded Life” geworden. Es wird mehr Marken geben, die über eigene Media verfügen und die Linie zwischen eigener und gekaufter Medialeistung wird immer mehr verschwimmen.

Was die Meßbarkeit der Maßnahmen anbelangt, so ist dies nach wie vor schwierig. Oft ist die „Gesamtheit des Erfolges größer als die Summe ihrer Teile“, die gemessen werden können. Ein gutes „Targeting“ und die „emotionale Aufladung“ des Contents sind entscheidend. Die Experten sind unterschiedlicher Meinung darüber, was die Zukunft bringen wird und ob es uns gelingen wird, das „Geheimnisses des Erfolges“ wirklich guter Branded Content Beispiele zu entschlüsseln. So bleibt dieser Bereich nach wie vor spannend.

Der Launch des eBooks
Der offizielle Launch des Buches fand diese Woche mit  Events in New York bei MRY und in London bei DigitasLBi statt. In New York war u.a. mit Ogilvy Entertainment’s Präsident Doug Scott vor Ort, in London waren es u.a. die Autoren Andrew Canter und Co-Autor Justin Kirby, der Mitglied des BCMA-Advisory Boards ist.

Justin Kirby ist erfreut darüber, wie sich Branded Content Marketing und das eBock entwickeln. Im Vergleich zur letztjährigen Marktübersicht wurden deutlich mehr „Award Winning Cases“ verfügbar, so Kirby. Die Idee hinter dieser Version sei es, dass der Leser jederzeit in das Buch eintauchen und wieder aussteigen kann und so einen Überblick dazu erhält, wie der aktuelle Stand ist und wo die Reise hingehen wird.

Das eBook zum Download
„The Best of  Branded Content Marketing: 10th Anniversary Edtition“ mit den aktuellen Cases und allen Expert Predictions finden Sie hier zum Download.